Kriegsbilder: Der Schein trügt
Kriegsbilder sind Trugbilder und keine Realbilder. Das gilt auch für die Berichte aus dem Gaza-Streifen. Gastkommentar auf Deutsche Welle Online vom 22. Juli 2014.
Michael Wolffsohn schreibt: "Die Bilder vom Gazakrieg zeigen viele erschossene palästinensische Zivilisten. Das empört die Zuschauer. Zu Recht. Ja, diese Zivilisten sind unschuldig. Wer ist schuld an ihrem Tod? Das aus den Bildern abgeleitete Urteil lautet: 'Israel'. Ja, das ist der Schein. Das Sein, der wahre Kern, ist anders. Die meisten unschuldigen palästinensischen Zivilisten sind Opfer der palästinensischen Hamas."
Man müsse nur das Wesen des Guerillakrieges kennen und verstehen, so der Experte. "Die Hamas ist militärisch der kleine David, Israel der Riese Goliath. Militär gegen Militär wäre die Hamas sofort besiegt. Deshalb nutzt die Hamas, wie alle Davids gegen alle Goliaths die Guerilla-Strategie. Guerilla-Strategie bedeutet an allen Orten dieser Welt und in allen Epochen der Weltgeschichte: Die Guerilla nutzt die eigene Zivilbevölkerung als Schutzschild und damit letztlich als Geisel."
Zum Kommentar auf Deutsche Welle Online geht es hier