mw logo1

Theater-Lesungen zu Judentum, Christentum und Islam

Texte für die Theaterbühne,  zuletzt am 7. Oktober 2024 über Israel und Palästina im Marstall des Bayerischen Staatsschauspiels.

Religion und Politik sind in Deutschland aus gutem Grund getrennt. Doch ohne tiefere Kenntnisse der drei abrahamitischen Religionen kann man deutsche und westeuropäische Innen-, Integrations-, Kultur-, Gesellschafts- oder Nahostpolitik nicht verstehen, geschweige denn steuern.

Geleitet von diesem Grundgedanken entstand die Lesereihe „3 Ringe – kein Lessing. Judentum, Christentum, Islam. Texte und Interpretationen“ für das Bayerische Staatsschauspiel (2010) sowie das Münchner Volkstheater (2013). Am 7. Oktober 2024, genau ein Jahr nach dem Massaker der Hamas an tausenden israelischen Zivilisten, folgte eine Lesung mit Texten zu Israel und Palästina im Staatsschauspiel.

Die Veranstaltungsreihen mit Michael Wolffsohn waren ein großer Publikumserfolg.

Die Ankündigungen zu den früheren Lesungen zum Download:

Lesung im Münchner Volkstheater am 22. Januar 2013 als PDF
Lesung im Münchner Volkstheater am 11. März 2013 als PDF
Lesung im Münchner Volkstheater am 10. Mai 2013 als PDF

Lesungen im Bayerischen Staatsschauspiel im Jahr 2010 als PDF