m wolffsohn logo promo 1 1

Wolffsohn entzieht sich jeder Vereinnahmung konsequent und dickköpfig. Er mag das nicht, das »diplomatische Ver- und Übermitteln oder das verdeckende Überzuckern«, er ist weder Befehlsempfänger noch Diplomat sondern Professor geworden, weil das von "profiteri" komme - von "Bekennen".

Cora Stephan in der "Welt"

m wolffsohn  Titel frei 1 3

Kombinierter Angriff auf den Iran nahezu unvermeidbar

Ja, Israel wird nach dem Raketen- und Drohnenangriff des Iran reagieren. Aber anders als im Sinne von „Wie du mir, so ich dir“.

Das wäre nämlich derzeit töricht. Später bieten sich andere Gelegenheiten.

Mittelfristig, vielleicht sogar in absehbarer Zeit, ist ein kombinierter israelisch-amerikanisch-sunnitisch-arabischer Angriff auf den Iran jedoch nahezu unvermeidbar. Denn: Die Situation der iranischen Bombennacht mit Atomsprengköpfen wäre ein zweiter Holocaust und würde Sunnitisch-Arabien ebenfalls in den Abgrund schleudern. Sie zeigte auch: Jene Allianz ist Fakt.

Angelsächsischer Pragmatismus sagt „First things first“, das Wichtigste zuerst. Das derzeit für Israel Wichtigste ist die militärische Total-Schwächung der Hamas im Gazastreifen. Dafür ist das Ausschalten ihrer Kämpfer in Rafah unverzichtbar. Da die USA sowie „der“ Westen an Israel appellieren, hier und jetzt auf einen Schlag gegen den Iran zu verzichten, wird Israel die Zustimmung zum Angriff auf Rafah verlangen – und (stillschweigend?) bekommen. Schutzraum für das Zivil der Palästinenser gibt es auch südlich von Chan Junis.

Einschätzung im Tagesspiegel vom 16. April 2024 (Print- und Online-Ausgabe für Abonnenten)